Unser Verein

Im Jahr 1965 gründeten eine Handvoll pferdebegeisterte Mitglieder des Ballspielclubs Aufhausen e.V. - kurz BCA genannt – eine Reitabteilung im Verein und veranstalteten im selben Jahr ihre erste Fuchsjagd. In der alten Scheune eines im Herzen von Aufhausen ansässigen Landwirts wurden die ersten Reitstunden abgehalten und im provisorischen Reiterstüble fanden die ersten zünftigen und geselligen Beisammensein statt.

Die Reitabteilung wuchs und auch Auswärtige beantragten ihre Mitgliedschaft und stellten ihre Pferde bei Landwirten in Aufhausen ein. 1975 wurde die Stadt Heidenheim um Bereitstellung eines Grundstücks zum Bau einer Reithalle ersucht. Der damalige Oberbürgermeister Heidenheims und gleichzeitig Vorsitzender des Modernen Fünfkampfs in Baden-Württemberg, Martin Hornung, holte das Landesleistungszentrum des Modernen Fünfkampfs nach Aufhausen und gemeinsam wurde dieses Vorhaben 1976 in die Tat umgesetzt.

1978 fand das 1. Reit- und Springturnier in Aufhausen statt.

1983 trennte sich die Reitabteilung vom Mutterverein und der Reit- und Fahrverein Heidenheim-Aufhausen e.V. wurde gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich die Reitanlage durch den Bau eines Sandplatzes, eines Turnierplatzes, Koppeln, eines Saloons für zünftige Vereinsfeste und eines Richterturms mit Meldestelle zu einer schmucken und liebevoll gepflegten Anlage gemausert, auf der sich Mitglieder wie Gäste wohl fühlen.

Inzwischen ist der RFV Aufhausen mit derzeit 254 Mitgliedern der größte Reiterverein des Pferdesportkreis Heidenheim und führt mit 5 Schulpferden und zahlreichen Privatpferden der Mitglieder und mehreren ÜbungsleiterInnen Reitstunden von Montag bis Samstag durch. Spring- und Dressurlehrgänge – auch mit externen Trainern – sowie Ferienreitkurse in fast allen Ferien und eine aktive Jugendarbeit runden das Programm ab. Jährlich finden bei Bedarf  Abnahmen der verschiedenen Reitabzeichen und selbstverständlich die üblichen Vereinsveranstaltungen statt.

Die Turniere im Mai und im September mit Spring- und Dressurprüfungen bis zur Schweren Klasse sind die Highlights des Vereinsjahres und weit über die Grenzen Heidenheims hinaus gefragt.

Hier finden Sie uns:

Reit- und Fahrverein Heidenheim-Aufhausen e.V.
In den Hagenwiesen
89520 Heidenheim-Aufhausen

Besucherzähler Homepage
© Reit- und Fahrverein Heidenheim-Aufhausen e.V.