Die Jugend

Unsere Jugend ist das Herzstück des Vereins und unsere Jugendarbeit ist uns sehr wichtig. Wir legen bei der Jugendarbeit besonderen Wert darauf, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass Pferde Lebewesen und keine Gebrauchsgegenstände, bzw. Sportgeräte sind. So ist bei uns jeder Reitanfänger von Anfang an für die Vorbereitung, Pflege und das Wohlergehen des Pferdes mit verantwortlich.

Natürlich ist das Wichtigste in einem Reitverein der Sport. Damit auch die Jugendlichen genügend gefördert werden, stehen 5 ausgebildete Schulpferde zur Verfügung. Wir sind sehr bemüht, den Jugendlichen neben normalem Training, regelmäßig Lehrgänge mit verschiedenen Referenten anzubieten.

Um den Zusammenhalt zu fördern gestalten die Jugendvertreter jährlich verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Übernachten im Reiterstüble, DVD-Abende, Ausflüge in Freizeitparks und verschiedenen Gestüte, ein jährliches Zeltlager und vieles mehr, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

Ebenso können/sollen die Kinder und Jugendliche mitbestimmen, was gemacht wird und organisieren ihre Aktivitäten im Verein weitgehend selbst. Die Jugend wählt sich ihren Jugendwart im Reitverein Aufhausen selbst. Der Jugendausschuss vertritt die Interessen der Vereinsjugend nach innen und außen. Durch jährliche Versammlungen der Jugendlichen, wird der Jugendausschuss gewählt. Dieser ist für alle Angelegenheiten der Jugendlichen zuständig.

Jugend-Jahresprogramm
Jahresprogramm Jugend 2023.pdf

Hier finden Sie uns:

Reit- und Fahrverein Heidenheim-Aufhausen e.V.
In den Hagenwiesen
89520 Heidenheim-Aufhausen

Besucherzähler Homepage
© Reit- und Fahrverein Heidenheim-Aufhausen e.V.