Liebe Pferdesportbegeisterter,

 

unser Dressurturnier Ende Mai ist erfolgreich verlaufen. Wir hatten sehr schönes Wetter und einen super Reitsport zum anschauen. Ebenso hatten wir zahlreiche Zuschauer, die das Wetter ausnutzten und uns auf der Anlage besuchten.

 

Nun kommen wir zu unserem Springturnier Ende August / Anfang September.

 

Hierzu möchten wir  Sie alle herzlich einladen, um mit uns weitere 4 tolle Turniertage zu erleben.

Uns stehen 4 schönen Wettertage bevor und wir freuen uns wieder auf erstklassigen Reitsport sowie über sie alle, egal ob Besucher, Gönner, Vereinsmitglied, Teilnehmer, etc..

 

Für das leibliche Wohl wird wie immer mit einer Vielzahl an Speis und Trank gesorgt.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und/oder auf Ihren Besuch.

 

Viele Grüße

RFV Aufhausen

Liebe Pferdesportbegeisterter,

 

in diesem Jahr haben wir wieder zwei(drei) große Turniere. Unser Dressurtuernier Ende Mai, das Springturnier Anfang September und unseren Fahrertag Mitte September.

 

Wir möchten Sie alle hierzu herzlich einladen und freuen uns über alle, egal ob Besucher, Gönner, Vereinsmitglied, Teilnehmer, etc..

 

Für das leibliche Wohl wird wie immer mit einer Vielzahl an Speis und Trank gesorgt.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und/oder auf Ihren Besuch.

 

Viele Grüße

 

P.S. Wir erhalten Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenen...

Dressurturnier vom 25.05. - 28.05.2017

Info: Wer keine Fackel hat, kann bis zum 07.12.2016 bei mir (Ines) welche kostenpflichtig bestellen.

Liebe Besucher, liebe Freunde, Gönner, Helfer und Vereinsmitglieder,

 

auch dieses Jahr möchten wir uns bei unseren fleißigen Helfern (bestehend aus Freunden, Vereinsmitglieder, Familien, ...), die uns bei diversen Veranstaltungen wie unser großes Springturnier, unser Breitensportliches Turnier etc. tatkräftig unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

 

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Lieferanten und unseren Sponsoren. Trotz Engpässen konnten wir jederzeit Nachschub ordern.

 

Es werden zwar noch ein paar Veranstaltungen folgen, aber wir möchten uns trotzdem mal bei allen bedanken!!!

 

Ebenso Herzlichen Dank an alle unsere Gäste und Reiter! Wir hoffen, dass es Ihnen mindestens soviel Spaß gemacht hat wie uns, und wir würden uns sehr freuen, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

38. Reitturnier vom 01.09. - 04.09.2016

Auch dieses Jahr findet wieder wie gewohnt am ersten September Wochenende unser großes Reit-und Springturnier statt, bis zur schweren Klasse.

 

Dazu richten wir auch die Kreismeisterschaften des Pferdesportkreises Heidenheim aus.

 

Für das leibliche Wohl der Gäste und Reiter wird mit einer Vielzahl an Speis und Trank gesorgt.

 

Am Sonntagmorgen starten wir mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und/oder auf Ihren Besuch.

 

Viele Grüße

Hier sind die Zeiteilungen für Dressur und Springen

Ausschreibung Reiterralley - 03.10.2016

Der RFV Aufhausen veranstaltet am 03.10.2016 seine Reiterralley.

 

Die genauen Ausschreibung mit allen Informationen findet ihr in dem folgenden PDF.

 

Das Anmeldeformular wird in Kürze auch Online gestellt.

Bitte immer mal wieder auf unserer Homepage oder bei Facebook vorbei schauen.

 

Bei Rückfragen steht euch Marcel von Heydebrand zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr ebenfalls im PDF.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Anmeldung-Rallye-2016-1.pdf
PDF-Dokument [82.6 KB]

Ergebnislisten WBO-Turnier

Ergebnisübersicht WBO-Turnier
Ergebnisübersicht_WBO.pdf
PDF-Dokument [14.3 KB]

WBO-Turnier am 28.05. - 29.05.2016

Hallo liebe Teilnehmer und liebe Gäste,

 

auch dieses Jahr möchten wir Sie recht herzlich zu unserem WBO-Turnier in Aufhausen einladen. Dieses findet am letzten Mai-Wochenende auf der Reitanlage in Aufhausen statt.

 

Wir haben wieder verschiedene Prüfungen für Klein und Groß mit viel Action und Spaß. Besonderheiten in diesem Jahr sind der WPSV Allrounder Cup 2016, hier wird eine der vier Stationen in Aufhausen durchgeführt, sowie die integrativen Wettbewerbe.

 

Für das leibliche Wohl der Gäste und Reiter wird mit einer Vielzahl an Speis und Trank gesorgt.

 

Die Pacours und die Aufgaben für das WBO-Turnier Ende Mai stehen fest.

Diese findet ihr alle als PDF-Dateien im Anschluss.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und/oder auf Ihren Besuch.

 

Viele Grüße

Prüfung 4 Funtrail Stufe 2 - 3.pdf
PDF-Dokument [242.7 KB]
Von Punkt zu Punkt.pdf
PDF-Dokument [44.6 KB]

Vereinsmeisterschaften 2016

Am ersten April-Wochenende standen die Vereinsmeisterschaften des Reit- und Fahrvereins Aufhausen auf dem Jahresprogramm. Leider meinte es das Wetter in diesem Jahr nicht so gut mit den Reitern. Bei teilweise Regen mussten die Pferde draußen für die Prüfungen in der Halle abgeritten werden.

 

Doch die Reiter wussten aufgrund der guten Vorbereitungslehrgängen von Andrea Zimmermann worauf es ankommt und ließen sich weder die gute Laune verderben, noch die Vorfreude auf die interne Meisterschaft nehmen.

 

Der Prüfungstag umfasste die einzelnen Wettbewerbe wie E- / A-Dressur, Fun Parcours, Reiter- und Springreiterwettbewerb sowie ein E-Springen. Über einen bestimmten Punkteschlüssel galt es dabei, die Vereinsmeister der Jugendlichen und der Erwachsenen unter den Augen der beiden Richterinnen Carola Gress und Heike Hartmann zu ermitteln.

 

Den Sieg  der Junioren bis 21 Jahre holte sich Lisa Wannenwetsch gefolgt von Kim Maier und Lisa-Marie Weinhold.  Den Titel des Vereinsmeisters der Senioren über 21 Jahre holte sich Alja von Heydebrand, den zweiten Platz belegte Maike Gnaier und über den dritten Platz freute sich Miriam Binkowski.

 

Gut gelaunt ließen die neu gekürten Vereinsmeister sowie  Zuschauer den Nachmittag im Reiterstüble ausklingen.

Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, den 18. März 2016 um 20:00 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Aufhausen e.V. Andrea Zimmermann die erfreulicherweise zahlreich erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Es war schön zu sehen, dass wieder viele junge Mitglieder ihr Interesse am Vereinsgeschehen zeigen.

 

Zimmermann berichtete über diverse sportliche und gesellige Veranstaltungen im Jahr 2015. Highlights im vergangenen Jahr waren wieder das Dressurturnier im Mai; das 50-jährige Vereinsjubiläum im Juni und das Springturnier im September. Besonders hervorzuheben war das Jubiläum bei dem bis in die Nacht hinein mit der Band „Ikarus“ gefeiert wurde. Hierfür wurde die komplette Reithalle mit einem Holzboden ausgelegt. Dafür sprach Sie auch nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer aus.

Nach 13 Jahre aktive Unterstützung wurde die Vergnügungswartin Regine Wiedmann verabschiedet.

Anfang September findet das Springturnier statt, aus dem die Prüfungen der Schweren Klasse, die seit 13 Jahren ausgerichtet werden, nicht mehr wegzudenken sind.

Mit 256 Mitgliedern ist der Aufhausener Verein der größte Reiterverein im Pferdesportkreis Heidenheim Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für 2000 abgeleistete Arbeitsdienststunden.

 

Die 2. Vorsitzende Ina Waber berichtete die Zahlen und Ereignisse des Reitbetriebs mit 70 fest im Reitplan verzeichneten Reitschülern und rund 700 Reit- und Longestunden sowie zahlreichen Ferienreitkursen im letzten Jahr und verkündete gute Einnahmen aus dem Reitbetrieb. Schulpferd Billy ging im in den verdienten Ruhestand, da neue Ersatzpferd Lena wird bereits für den Einsatz vorbereitet.

 

Die Kassiererin Franziska Zimmermann berichtete in einer Menge trockener Zahlen von einem sehr guten Vereinsergebnis trotz aller Anschaffungen und Instandhaltungen in 2015. Die Kassenprüferinnen Birgit Pfeiffer und Alexandra Neun bestätigten eine vorbildlich geführte Kasse und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

 

Sportwartin Iris Vogel berichtet von verschiedenen Dressur- und Springlehrgängen sowie von der Vereinsmeisterschaft. Auch in diesem Jahr haben bereits Lehrgänge stattgefunden und weitere werden folgen. Sie nahm die Sportlerehrung der erfolgreichsten Reiter des RFV Aufhausen in 2015 vor.

Das waren bei den Senioren: Steffi Neun, Tasia  Mettmann und Marcel von Heydebrand. Bei den Junioren waren dies: Nina Schmid , Marie Ziegler und Leon Späth.

 

Der Jugendwart Marcel von Heydebrand berichtete von einem sehr aktiven Jahr der Jugend mit vielen vereinsinternen Veranstaltungen sowie dem abschließenden Highlight, einer professionell durchgeführten Reiterralley.

 

Harald Neun übernahm die Wahlen der Vereinsorgane. Gewählt wurde die 1. Vorsitzende Andrea Zimmermann, Schriftführerin Anke Hermann, Sportwartin Iris Vogel, Hallen- und Anlagenwarte Hans Zimmermann und Christoph Denninger und Ines Metzler als Vergnügungswartin.

 

Wieder durfte die Vorstandschaft einigen Mitgliedern in diesem Jahr für ihre Vereinstreue danken:

10 Jahre: Marie Ziegler, Wolfgang Ziegler, Isabella Vogel, Annika Lehr, Sophia Kolb, Janine Heinzelmann, Toni Traub, Laura Wiedmann

20 Jahre: Isabell Weber, Thomas Junginger, Udo Pawlowski

25 Jahre: Petra Traub, Monika Demel, Katrin Stupka, Gabriele Wild, Anja Weichselbaum

30 Jahre: Helmut Kieser

40 Jahre: Erika und Georg Gröner

45 Jahre: Erich Maier, Rainer Junginger

Ausschreibung Vereinsmeisterschaften 2016

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

auch diese Jahr möchten wir euch recht herzlich zu unserer Vereinsmeisterschaft, die am 03 . April 2016 stattfindet, einladen. Wir haben wieder zahlreiche Dressur- und Springprüfungen sowie Fun-Parcours. Für das leibliche Wohl der Gäste und Reiter wird natürlich mit Speis und Trank gesorgt. (Über Kuchenspenden freuen wir uns immer :-) )

 

Anbei findet ihr die Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2016.

Bitte genau durchlesen und bis spätestens zum 27.03.2016 euch anmelden.

 

Wir freuen uns auf ein zahlreiche Teilnahme und auf eine zahlreiche Besucheranzahl :-)

Ausschreibung_VM_16.pdf
PDF-Dokument [66.3 KB]

Ausschreibung WBO Turnier 2016

Der RFV Aufhausen veranstaltet am 28. / 29.05.2016 sein 6. Breitensportliches Reitturnier.

 

Besonderheiten sind in diesem Jahr der WPSV Allrounder Cup 2016, hier wird eine der vielen Station in Aufhausen durchgeführt, sowie die integrativen Wettbewerbe.

 

Die genauen Ausschreibung mit allen Informationen findet ihr in dem folgenden PDF.

 

Nennungen gehen an Gudrun Junginger und bitte nicht den Nennungsschluss vom 01.05.2016 verpassen :-)

 

Bei Rückfragen steht euch Marcel von Heydebrand zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr ebenfalls im PDF.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

WBO_Ausschreibung_Aufhausen.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins ein gutes und erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2016.

 

Hier unser Jahresprogramm mit dem dazugehörigen Briefle.

BriefJahresprogramm2016.pdf
PDF-Dokument [52.5 KB]
Jahresprogramm.pdf
PDF-Dokument [133.4 KB]

Lehrgänge Frühjahr 2016

Hallo Zusammen,

 

wir veranstalten im Frühjahr 2016 für euch verschiedene Lehrgänge.

 

Ende Januar findet ein Dressurlehrgang mit Holger Zeiske statt und Anfang Februar ein Springlehrgang mit Werner Ehinger.

 

Die genauen Informationen findet ihr in den folgenden PDFs.

 

Bitte rechtzeitig bei Iris Vogel anmelden.

 

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.

 

Wichtig: Sollte jemand etwas zum Essen wollen, dann bitte bei der Anmeldung mit angeben!

Dressurlehrgang Holger Zeiske.pdf
PDF-Dokument [337.0 KB]
Springlehrgang_WernerEhinger.pdf
PDF-Dokument [110.9 KB]

Tasja Mettmann ist Kreismeisterin

v.l.n.r.: Marie Ziegler, Nina Schmidt, Stefanie Neun, Tasja Mettmann

Auch in diesem Jahr wurden die Kreismeisterschaften des PSK Heidenheim erneut ermittelt.

Die Ehrung der Kreismeister fand im Rahmen des PSK Balls am 07. November 2015 in Burgberg statt.

 

Die Junioren haben ihre Kreismeister beim Turnier des RV Dettingen am Albuch e.V. ermittelt.

 

Allerding gab es dieses Jahr bei den Jungen Reitern und Senioren eine Änderung. Neu war dieses Mal, dass um den Titel nicht nur an einem Turnier gekämpft wurde, sondern dass die Auswertung über die Ranglistenpunkte ermittelt wurde.

 

Dass die Aufhausener nicht nur einmalig gute Leistungen abrufen können, bewiesen sie auch hier wieder. Unter den Kreismeistern 2015 sind 4 Ehrungen zu finden.

 

Die Kreismeisterschaften wurden in 4 Disziplinen (Springen, Dressur, Vielseitigkeit und Fahren) und den unterschiedlichen Leistungsklassen ausgetragen.

 

In der Leistungsklasse 6 (Dressur) holte Nina Schmidt sich den Vize-Titel und in der Leistungsklasse 4 (Dressur) holte Marie Ziegler sich den Vize-Titel. Ebenfalls mit dem Titel der Vize-Kreismeisterin wurde Stefanie Neun ausgezeichnet. Allerdings startete sie noch eine Leistungsklasse höher (LK3/4).

 

Im Springen zeigte Tasja Mettmann kontinuierlich beste Leistungen und verdiente sich damit den Titel der Kreismeisterin Leistungklasse 5/6.

 

Der RFV Aufhausen beglückwünscht die erfolgreichen Reiter zu Ihren Leistungen und wünscht weiterhin viel Glück und Erfolg in der nächsten Turniersaison.

Bayrischer Abend.pdf
PDF-Dokument [17.2 KB]

Liebe Besucher, liebe Freunde, Gönner, Helfer und Vereinsmitglieder,

 

das Jahr ist zwar noch nicht um, aber wir haben schon einige Veranstaltungen hinter uns. Im einzelenen das Dressurturnier Ende Mai, unser 50-jähriges Jubiläum Anfang Juni und das große Springturnier Anfang September.

 

Es werden zwar noch ein paar Veranstaltungen folgen, aber wir möchten uns trotzdem mal bei allen bedanken!!!

 

Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Helfern (bestehend aus Freunden, Vereinsmitglieder, Familien, ...), die uns bei diesen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich und nicht machbar gewesen. Euer Einsatz, der dieses Jahr enorm war, ist nicht selbstverständlich.

 

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Lieferanten und unseren Sponsoren. Trotz Engpässen konnten wir jederzeit Nachschub ordern.

 

Ebenso Herzlichen Dank an alle unsere Gäste und Reiter! Wir hoffen, dass es Ihnen mindestens soviel Spaß gemacht hat wie uns, und wir würden uns sehr freuen, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Rückblick Sommerferienreitkurs 2015

Wie auch in den letzten Jahren fand in der ersten Sommerferienwoche ein Ferienreitkurs auf der Anlage des RFV Aufhausen statt. Von Montag bis Freitag erwarteten die Mädchen und Jungen ein abwechslungsreiches Programm. Der Wettergott hat mitgespielt und bei Sonnenschein und warmen/heißen Temperaturen kamen die Kinder voll auf ihre Kosten. Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere Reitlehrerin Andrea Zimmermann und dem Trainerassistenten Marcel Stäger ging es gleich los. Marcel Stäger und sein Team, bestehende aus fleißigen Mitgliedern und 7 Lehrpferde, bemühten sich, den Kindern das Thema Pferd mit einem abwechslungsreichen Programm aus Theorie und Praxis näher zu bringen. Über die Tage lernten die Kinder nicht nur über die Theorie das Wissen rund ums Pferd, sondern auch an der Longe Sitzübungen und Gleichgewicht auf dem Pferd. Beim Reiten in der freien Bahn übten sie die Hufschlagfiguren. Auch das Reiten im Gelände kam nicht zu kurz. Am Abschlusstag gab es Ponyspiele. Es waren sehr schöne und lustige Tage mit Spielen und Basteln. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ferienkurs.

 

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.

Sommerferienplan 2015

Zeiteinteilung Dressurturnier 2015

Vereinsmeisterschaft 2015

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

auch diese Jahr möchten wir euch recht herzlich zu unserer Vereinsmeisterschaft, die am 12. April 2015 stattfindet, einladen. Wir haben wieder zahlreiche Dressur- und Springprüfungen mit einer großen Vielfalt. Für das leibliche Wohl der Gäste und Reiter wird natürlich mit Speis und Trank gesorgt. (Gerne dürfen sich auch noch Helfer melden.)

 

Anbei findet ihr die Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2015.

Bitte genau durchlesen und bis spätestens zum 03.04.2015 euch anmelden.

 

Wir freuen uns auf ein zahlreiche Teilnahme und auf eine zahlreiche Besucheranzahl :-)

Ausschreibung_VM_15.pdf
PDF-Dokument [55.8 KB]

Wir laden ein zum WinterHalliGalli

Unser Jahresprogramm 2015

Alles Gute für 2015

Wir freuen uns auf viele, unvergessliche Momente mit Euch und hoffen, dass 2015 viel Glück, Gesundheit & Liebe für uns alle bereithält!

Hier finden Sie uns:

Reit- und Fahrverein Heidenheim-Aufhausen e.V.
In den Hagenwiesen
89520 Heidenheim-Aufhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+49 7321 64928

oder mailen Sie uns

info@reitverein-aufhausen.de

Besucherzähler Homepage
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reit- und Fahrverein Heidenheim-Aufhausen e.V.